Unternehmen

PWG wurde im Jahr 1985 als Startup von den Brüdern Armin, Guntram und Hans Wiblishauser gegründet. Geschäftsidee war von Beginn an die Beschichtung von Vliesstoffen für die furnierverarbeitende Industrie.

Auf dem Gelände einer früheren, familieneigenen Möbelfabrik im bayerischen Walkertshofen erfolgte mit zumeist eigenkonstruierten Produktionsanlagen ein eher holpriger Start. Probleme bereiteten insbesondere ein noch wenig entwickelter Nischenmarkt, sowie die schwierige Materialbeschaffung.

Ein starkes Marktwachstum in den 1990er- und frühen 2000er-Jahren führte zu einem kontinuierlichen Ausbau der Produktionsanlagen. Zudem konnten durch laufende Produktneuentwicklungen weitere Anwendungsbereiche und damit zusätzliche Märkte erschlossen werden.

Wurden in den ersten Unternehmensjahren nur Abnehmer aus der Furnierkantenbranche beliefert, so erstreckt sich der Kundenkreis mittlerweile auf die komplette furnierverarbeitende Industrie, sowie auf Dekorteile spezialisierte Automobilzulieferer.

PWG beliefert heute Kunden auf allen Kontinenten und hat sich als weltweiter Marktführer etabliert. Neben dem bei der Furnierverarbeitung dominierenden europäischen Markt sind Nordamerika und Asien die größten Absatzmärkte.

PWG ist weiterhin in Familienhand und wird nach langfristigen Gesichtspunkten geführt. Produziert wird auf mehr als 4.000 m² Fläche am ursprünglichen Standort Walkertshofen, mit zwei Beschichtungsanlagen und einem Park an Hochleistungsschneidemaschinen.

Karriere bei PWG

Werden Sie Teil unseres Teams!